Bericht zur Jahreshauptversammlung 2019

„Eine sehr gute Jahresbilanz konnte 2. Vorsitzender Wolfgang Reineke stellvertretend für den verhinderten Vereinsvorstand Rudolf Berger auf der Jahreshauptversammlung von Haus & Grund Region Schwetzingen Hockenheim im „Blauen Loch“ präsentieren.

Nach Begrüßung der Gäste und der Ehrenmitglieder Erhard Dorn und Günter J. Sporys ging er in seinem Bericht zunächst auf die zahlreichen gesetzlichen Änderungen und Neuerungen ein. Seit 1.1.2019 gelte das „Mietrechtsanpassungsgesetz“, wonach bei einer Modernisierung nur noch 8% der Kosten auf den Mieter umgelegt werden dürfe. Das immer noch sehr komplizierte Verfahren sei bei kleineren Vorhaben bis zu 10000 € allerdings auch vereinfacht worden. Im Mittelpunkt des Interesses stehe allerdings immer noch die Reform der Grundsteuer. Haus & Grund warne vor dem „wertabhängigen Modell“, da diesaufgrund mit der Zeit steigenden Mieten und Baukosten zu automatisch steigenden Grundsteuerbelastungen führe, die letztendlich von Eigentümern und Mietern zu tragen seien mit der Folge, „dass nur die Kommunenprofitieren“. Es folgte ein Überblick über die zahlreichen Veranstaltungen im Vereinsbereich, die sich immer großer Beliebtheit erfreuen und schon viele Gäste angeregt haben, eine Mitgliedschaft ins Auge zu fassen. Im Mittelpunkt stand einmal mehr der Vereinsausflug und der im Palais Hirsch ausgerichtete „Schwetzinger Immobilientag“, an welchem allein über 30 Neumitglieder begrüßt werden konnten.

Entsprechend positiv fiel sodann auch der Blick auf die Entwicklung des Vereins aus. So belegt Haus & Grund Region Schwetzingen-Hockenheim inzwischen den 15. Platz von 48 im Ranking „Vereinsgröße“ des Landesverbands Baden. Mit 76 Neumitgliedern konnte man sich beim relativen Zuwachs vom 2. Platz im Jahr 2017 nunmehr auf den ersten Platz verbessern und wurde in dieser Kategorie beim Landesverbandstag erneut mit dem Titel „Verein des Jahres“ ausgezeichnet.Der Dank des 2. Vorsitzenden ging an die Mitglieder, die durch ihre Empfehlungen an dem stetigen Wachstum des Vereins einen ganz großen Anteil hätten.

Kassierer Paul Abb präsentierte einen ausgeglichenen Haushalt mit einem leichten Überschuss und Kassenprüferin Ilse Dietz konnte zusammen mit ihrem Kollegen Günter Sporys eine einwandfreie Buchführung bescheinigen. Entsprechend eines Antrages aus der Versammlung wurde dem Vorstand, dem Kassierer und den Kassenprüfern einstimmig die Entlastung erteilt.

Es folgten die Wahlen, welche unter der Leitung von Erhard Dorn durchgeführt wurden. Wieder- bzw. neugewählt wurden sodann einstimmig: Rudolf Berger zum 1. Vorsitzenden, Wolfgang Reineke zum 2. Vorsitzenden, Paul Abb zum Kassierer, Michael Astor zum Schriftführer, Ilse Dietz und Günter Sporys zu Kassenprüfern und Sieglinde Pietsch zur stellvertretenden Kassenprüferin.

Tradition hat die Ehrung langjähriger Mitglieder. Elke Wacker, Karl-Ludwig Hoffmann, Christian Hesping, und Fritz Anselment wurden für 20-jährige Mitgliedschaft sowie Renate Schweikert und Erhard Dorn für 30-jährige Mitgliedschaft gewürdigt. Ihnen und dem Schwetzinger Altstadtrat Herbert Nerz, der vor kurzem als 1450. Mitglied dem Verein beigetreten war, wurde ein Präsent überreicht.

Auch diesmal hatten Mitglieder, die sich in besonderer Weise am Vereinsleben beteiligen, die Chance eines Gewinns. Bei den alljährlich durchgeführten Mitgliederaktionen „Vergleichsmieten“ und „Mitglieder werben Mitglieder“ kamen Barbeträge in Höhe von je 250 € zur Verlosung. Freuen über die Gewinne können sich Wolfgang Gekeler und Frau Dr. Marianne Liebe. Mit Hinweis auf die nächste Veranstaltung am 13.11.2019 im „Weldebräu-Stammhaus“ in Schwetzingen schloss der 2. Vorsitzende die harmonische Veranstaltung.

Bei Haus & Grund freuten sich Vorstand und Mitglieder über Zuwachs und langjährige Vereinstreue: (v.l.) Wolfgang Reineke, Herbert Nerz, Kael Ludwig Hoffmann, Renate Schweikert, Christian Hesping, Fritz Anselment, Elke Wacker, Erhard Dorn, Paul Abb.

Download des eingescannten Zeitungsartikels als PDF hier.