Vereinsausflug nach Weinheim

    Ein abwechslungsreicher Tag zwischen Altstadt, Genuss und Gartenkunst

    Nachdem unser ursprünglich für Juni geplanter Jahresausflug aufgrund der hohen Temperaturen leider abgesagt werden musste, konnte am 03. Oktober 2026 ein neuer Termin für den Ausflug nach Weinheim gefunden werden. Bei angenehmen spätsommerlichen Temperaturen erwartete unsere Mitglieder ein abwechslungsreiches Programm mit kulturellen, kulinarischen und botanischen Höhepunkten.

    Den Auftakt bildete eine geführte Besichtigung der Weinheimer Altstadt. Im Mittelpunkt stand dabei das historische Gerberviertel, eines der ältesten Viertel Weinheims. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfuhren Interessantes über die Geschichte der Gerber, das frühere Handwerk und die Entwicklung. Die malerischen Fachwerkhäuser und engen Gassen vermittelten dabei einen Eindruck vom historischen Weinheim.

    Im Anschluss kehrten wir für das gemeinsame Mittagessen im Restaurant Platzhirsch auf dem Marktplatz ein. Bei einem guten Essen bot sich die Gelegenheit zum persönlichen Austausch und zu einem gemütlichen Beisammensein.

    Am Nachmittag stand der Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof auf dem Programm. Der Garten ist für seine vielfältige Staudenbepflanzung und seine naturnahe Gestaltung bekannt. Bei einer fachkundigen Führung erhielten wir interessante Informationen über die unterschiedlichen Pflanzen, deren Zusammenstellung und die besondere Gestaltung der Anlage.

    Nach Abschluss der Führung blieb noch ausreichend Zeit, Weinheim individuell zu erkunden, durch die Altstadt zu schlendern und die angenehmen Sonnenstrahlen bei einem leckeren Eis zu genießen.

    Wir freuen uns über die zahlreichen Teilnehmer und bedanken uns bei allen für die angenehme gemeinsame Zeit.